biografie24.de - die Biografie-Datenbank
News   |   aktuelle Charts   |   Biografien
Forum   |   Bildergalerie   |   Klingeltöne

 
0
Biografien / Biographien von A - Z  
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   0-9
Biografie-Datenbank » Beckham, David


Beckham, David
Stand: 31.05.2006 - 14:08

Nachname / Bandname: Beckham
Vorname: David Robert Joseph
Geburtsort / Gründungsort: Leytonstone in London, England
Geburtsdatum / Gründungsdatum: 02.05.1975
Todestag: -

David Robert Joseph Beckham (* 2. Mai 1975 in Leytonstone (Stadtbezirk von London)) ist ein englischer Fußballspieler. Seine Stammposition ist das rechte Mittelfeld. Er ist bekannt für seine ausgezeichnete Pass- und Schusstechnik, die er bei direkt verwandelten Freistößen und haargenau angeschnittenen Flanken höchst effektiv einsetzt.

Beckham ist in Chingford, in der Nähe von London, aufgewachsen. Durch seinen Vater, Ted Beckham, begeisterte er sich schon von frühestem Kindesalter an für Fußball. Sein erster Verein waren die Ridgeway Rovers. Mit 14 Jahren unterschrieb er bei Manchester United einen Vierjahresvertrag. 1991 begann die Ausbildung im vereinseigenen Fußballinternat. 1993 unterschrieb er einen Profivertrag bei Manchester United und spielte dort bis zum Ende der Saison 2002/2003. Seit dem 1. Juli 2003 spielt er für eine Ablösesumme von 35 Millionen Euro bei Real Madrid.

Seit seinem Debüt am 1. September 1996 hat Beckham 87 Spiele für England bestritten. Seit 2000 bekleidet er zudem das Kapitänsamt der Nationalmannschaft. Er nahm bisher an der WM 1998, der EM 2000, der WM 2002 und der EM 2004 teil.

Die WM 1998 nahm für ihn im Achtelfinale gegen Argentinien ein unrühmliches Ende, als er nach einem Revanchefoul an Diego Simeone des Feldes verwiesen wurde. Er sah sich daraufhin monatelang vehementer Kritik in seiner Heimat ausgesetzt, da er für das frühe Ausscheiden seiner Nationalmannschaft verantwortlich gemacht wurde.

Bei der EM 2004 verschoss er 2 Elfmeter und war damit maßgeblich am Ausscheiden seiner Mannschaft beteiligt.

David Beckham ist der wohlhabendste aktive Profi des Fußballs. Sein Vermögen soll laut Medienberichten mittlerweile über 130 Millionen Euro (Stand: 2005) betragen, welches er nicht zuletzt seinen zahlreichen Werbeverträgen zu verdanken hat.

Beckham ist einer der weltweit bekanntesten Fußballspieler und hat Fanclubs in vielen Ländern. Er ist nicht nur als Sportler, sondern auch als Figur der Popkultur bekannt geworden, besonders seit seiner Heirat mit Victoria Adams, einem früheren Mitglied der Spice Girls, am 4. Juli 1999. Das Paar hat drei Söhne: Brooklyn Joseph (* 4. März 1999) geboren in London, Romeo James (* 1. September 2002) geboren in London und Cruz David (* 20. Februar 2005) geboren in Madrid.

Ausdruck seines Bekanntheitgrades ist auch der Film Kick it like Beckham, für dessen Titel er mit seinem Namen Pate stand.

Beckham gilt als die bekannteste Erscheinung der Metrosexualität, einer Persönlichkeitsform, die feminine und maskuline Wesenszüge spielerisch in sich vereint. Dank seines Auftretens ist er besonders bei weiblichen Fans sehr beliebt.

Beckham, David

David Beckham
Quelle: imdb.com

Weitere Informationen:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel David Beckham aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
0
(c) by Chart-King - a Division of Gastro-Pro
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise