biografie24.de - die Biografie-Datenbank
News   |   aktuelle Charts   |   Biografien
Forum   |   Bildergalerie   |   Klingeltöne

 
0
Biografien / Biographien von A - Z  
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   0-9
Biografie-Datenbank » Leopold III. (Habsburg)


Leopold III. (Habsburg)
Stand: 02.07.2006 - 01:57

Nachname / Bandname: von Habsburg
Vorname: Leopold III.
Geburtsort / Gründungsort: Wien, Österreich
Geburtsdatum / Gründungsdatum: 1.11.1351
Todestag: 09.07.1386

Leopold III. war Herzog von Österreich, der Steiermark und Kärnten.

Leopold III. wurde als Sohn von Herzog Albrecht II. und Johanna, Tochter von Ulrich II. (Graf von Pfirt) geboren. Zunächst betreute er Tirol, ab 1358 regierte er nach dem Tod seines Vaters mit seinen Brüdern Rudolf IV. (dem Stifter) und Albrecht III. Österreich. Leopold war mit der Mailänder Herzogstochter Viridis Visconti verheiratet.

Durch den Neuberger Teilungsvertrag vom 25. September 1379 erhielt Leopold III. die Herzogtümer Steiermark (mit Wiener Neustadt), Krain, Görz, Kärnten, die Windische Mark und Güter in Friaul sowie Tirol und Vorderösterreich westlich des Arlbergs zugesprochen. 1368 erwarb er Freiburg im Breisgau, 1375 kam Feldkirch, 1382 auch Triest hinzu. In den 1380er Jahren versuchte Leopold in Tirol den Handel durch gezielte Privilegien der Städte (z. B. Meran) zu fördern. Dies trug zum Aufstieg des Bürgertums in den Städten bei.

Leopold versuchte seine Position im Westen auszubauen, erlitt jedoch gegen die Eidgenossen in der Schlacht bei Sempach 1386 eine Niederlage und fiel selbst in der Schlacht. Er wurde in der Kirche des Klosters von Königsfelden bei Brugg begraben und fand nach mehreren Umbettungen seine letzte Ruhestätte in der Stiftskirchengruft des Klosters Sankt Paul im Lavanttal in Kärnten.


Nachkommen

  • Wilhelm (1370-1406), Herzog von Österreich
  • Leopold (1371-1411), Herzog von Österreich
  • Ernst (1377-1424)
  • Friedrich (1382-1439)

Leopold III. (Habsburg)

Weitere Informationen:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leopold III. (Habsburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
0
(c) by Chart-King - a Division of Gastro-Pro
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise