biografie24.de - die Biografie-Datenbank
News   |   aktuelle Charts   |   Biografien
Forum   |   Bildergalerie   |   Klingeltöne

 
0
Biografien / Biographien von A - Z  
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   0-9
Biografie-Datenbank » Albrechts V.


Albrechts V.
Stand: 05.07.2006 - 04:34

Nachname / Bandname: -
Vorname: Albrecht
Geburtsort / Gründungsort: München, Bayern, Deutschland
Geburtsdatum / Gründungsdatum: 29.02.1528
Todestag: 24.10.1579

Albrecht V. war von 1550 - 1579 Herzog von Bayern.

Albrecht war Sohn des Herzogs Wilhelm IV.. Er folgte 1550 seinem Vater in der Regierung, nachdem er sich 1546 mit der Tochter des Königs Ferdinand, Anna (1528-1590), vermählt hatte.

Er förderte die Künste und begründete die Kunstsammlungen in München. Er berief den berühmten Musiker Orlando di Lasso, ferner Maler und Kupferstecher an seinen Hof. Er entwickelte große Pracht und verschwenderischen Luxus und belastete sich dadurch mit ungeheueren Schulden (½ Mill. Fl.), obschon er das Land durch Auflagen drückte.

In der kirchlichen Frage trat er unter dem Einfluss der Jesuiten immer strenger gegen die lutherischen Neuerungen auf und rottete sie allmählich völlig aus. Er war der Erzieher und Vormund von Philipp II. von Baden, dem späteren Markgrafen von Baden, sowie von dessen Schwester Jakobe von Baden, der nachmaligen Herzogin von Jülich-Kleve-Berg.


Familie
Albrecht V. heiratete 1546 Anna (1528-1590), die Tochter von Kaiser Ferdinand I.. Gemeinsam hatten sie die folgenden Nachkommen:

  • Karl (1547)
  • Wilhelm V. (1548-1626)
  • Ferdinand (1550-1608) - verheiratet (morg.) mit Marie Pettemberg; Nachkommen: Grafen von Wartenberg (bis 1736)
  • Maria (1551-1608) - verheiratet mit Erzherzog Karl II.
  • Maximiliana Maria (1552-1614)
  • Friedrich (1553-1554)
  • Ernst (1554-1612), Erzbischof von Köln

Albrechts V.

Weitere Informationen:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht V. (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
0
(c) by Chart-King - a Division of Gastro-Pro
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise