biografie24.de - die Biografie-Datenbank
News   |   aktuelle Charts   |   Biografien
Forum   |   Bildergalerie   |   Klingeltöne

 
0
Biografien / Biographien von A - Z  
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   0-9
Biografie-Datenbank » Franz von Assisi (Spanien)


Franz von Assisi (Spanien)
Stand: 05.07.2006 - 06:55

Nachname / Bandname: von Assisi Maria Ferdinand
Vorname: Franz
Geburtsort / Gründungsort: Aranjuez, Spanien
Geburtsdatum / Gründungsdatum: 13.05.1822
Todestag: 17.04.1902

Franz von Assisi Maria Ferdinand war als Königgemahl von Isabella II. der Titular-König von Spanien.

Als Vetter der erst sechzehnjährigen, aber bereits für mündig erklärten Königin Isabella II. erhielt er am Vermählungstag, dem 10. Oktober 1846 den Königstitel.

Die Ehestiftung war Ergebnis einer Intrige der spanischen Königswitwe Christine (1806-1878) und des französischen Königs Louis-Philippe, in der Hoffnung, der geistig und körperlich schwächliche, weibische Franz könne keine möglichen Thronfolger zeugen. In diesem Falle sollten Nachkommen des französischen Königssohnes, des Herzogs von Montpensier, welcher eine jüngere Schwester Isabellas geheiratet hatte, langfristig auf den spanischen Thron kommen.

Diese Hoffnung erfüllte sich nicht. Königin Isabella gebar einige Kinder, darunter den übernächsten spanischen König Alfons XII. .

Franz folgte der Königin 1868 in die französische Verbannung. Dort trennten sie sich per Vertrag für immer.

Franz von Assisi (Spanien)

Franz von Assisi
Gemälde von Federico de Madrazo y Kuntz

Weitere Informationen:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz von Assisi (Spanien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
0
(c) by Chart-King - a Division of Gastro-Pro
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise