biografie24.de - die Biografie-Datenbank
News   |   aktuelle Charts   |   Biografien
Forum   |   Bildergalerie   |   Klingeltöne

 
0
Biografien / Biographien von A - Z  
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   0-9
Biografie-Datenbank » Albrecht I. (Bayern)


Albrecht I. (Bayern)
Stand: 09.07.2006 - 15:12

Nachname / Bandname:
Vorname:
Geburtsort / Gründungsort: München, Bayern, Deutschland
Geburtsdatum / Gründungsdatum: 25.07.1336
Todestag: 13.12.1404

Albrecht I. Herzog von Bayern (* 25. Juli 1336 in München; + 13. Dezember 1404 in Den Haag) war ein Mitglied der Herrscherfamilie der Wittelsbacher. Albrecht war Herzog von Bayern-Straubing und Graf von Holland und Hennegau.

Albrecht I. war Sohn Kaiser Ludwigs des Bayern und Margaretes von Holland, Gräfin von Hennegau und Holland. Nach dem Tod seines Vaters war er 1347 bis 1349 gemeinsam mit seinen Brüdern Herzog in ganz Bayern. Von der Teilung des Herzogtums im Landsberger Vertrag 1349 bis 1353 regierte er gemeinsam mit Stephan II. und Wilhelm I. das Teilherzogtum Bayern-Landshut. 1353 heiratete er Margarete von Brieg und wurde im Regensburger Vertrag (bis zu dessen Tod 1388 formell gemeinsam mit dem geistig erkrankten Wilhelm I.) Herzog von Bayern-Straubing-Holland. Ab 1358 residierte er überwiegend in Den Haag (´s-Gravenhage). 1385 organisierte er die Doppelhochzeit von Cambrai. In seiner fast fünfzigjährigen Regierung entwickelte sich das Herzogtum Bayern-Straubing-Holland zu einem wichtigen Faktor in der europäischen Politik. Sein zweiter Sohn Albrecht II. verwaltete bis zu seinem Tode 1397 Straubing, sein ältester Sohn Wilhelm II. wurde 1404 sein Nachfolger. Mit dem Tode des dritten Sohnes Johann III., der sich mit der Tochter Wilhelms II., Jakobäa, um die Herrschaft stritt, endete 1425 die wittelsbachische Linie Bayern-Straubing-Holland.

Albrechts Grabstätte liegt in der Hofkirche in Den Haag.

Albrecht I. (Bayern)

Weitere Informationen:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht I. (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
0
(c) by Chart-King - a Division of Gastro-Pro
erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise